Laden...

Headless Commerce mit Magento 2: Die Revolution im E-Commerce

Was ist Headless Commerce

Hinter Headless Commerce verbirgt sich ein neuer Ansatz, bei dem das Front- und Backend getrennt voneinander laufen. Für die Kommunikation zwischen den beiden Komponenten kann die API vom Shop zum Austausch von Informationen und ggf. eine zusätzliche Middleware verwendet werden.

Durch die Unabhängigkeit des Frontends können sich die Bereiche des Shops auf verschiedene Anbieter verteilen. Die Produktsuche, der Produktkatalog, Checkout und Datenbank etc. können völlig unabhängig voneinander zu einem gesamten Shop integriert werden.

Vorteile von Headless Commerce für Online-Händler

Durch die Trennung von Backend und Frontend kann der Shop noch flexibler aufgebaut werden. Durch die alleinige Pflege des Frontends können Änderungen schneller und unabhängig von den anderen Diensten durchgeführt werden. Das spart Kosten und Zeit bei der Weiterentwicklung des Shops, da die Entwicklungen am Backend ausbleiben.

Warum Headless Commerce und Magento 2 die perfekte Kombination sind

Magento 2 bietet erweiterbare und sichere APIs für die Bereitstellung der notwendigen Funktionen zur Implementierung eines Headless Commerce-Shops.

Das Frontend des Shops kann unabhängig mit einem beliebigen Framework erstellt werden und über die API mit Magento kommunizieren, um die Shop-Funktionalität abzubilden.

Die Erweiterung der APIs in Magento ist ohne großen Aufwand möglich, sodass gewünschte Features jederzeit hinzugefügt werden können. In Magento 2 können bei der Erstellung eines API-Nutzers die Zugriffsbereiche für die API-Funktionen granular definiert werden um nur die Daten und Funktionen bereitzustellen die notwendig sind.

Herausforderungen bei der Implementierung von Headless Commerce mit Magento 2

Bei der Planung der Umsetzung des Frontends müssen im Vorfeld die erforderlichen Features und Dienste welche man Integrieren möchte ermittelt werden. Magento 2 bereits stellt alle notwendigen Grundfunktionen per API zur Verfügung, um die Shop-Funktionalität abzubilden.

Weitere Features die ggf. nicht von Magento 2 im Standard abgedeckt werden, können über andere Dienste oder durch das Hinzufügen von neuen API-Endpoints in Magento 2 implementiert werden.

Des Weiteren ist es möglich andere Dienste über Magento zu integrieren und diese abermals zusätzlich über die API zur Verfügung zu stellen.

Headless Commerce mit Magento 2 vs. traditionelle E-Commerce-Lösungen

Der klare Vorteil liegt in der Unabhängigkeit und der Zeitersparnis. Das Frontend kann deutlich schneller aktualisiert und den Kunden mit weniger Aufwand eine bessere Frontend-Experience bereitgestellt werden. Das ist gerade für große Shops interessant, die regelmäßige Anpassungen am Frontend durchführen, ohne die Shop-Funktionalität zu erweitern. Auch bei der Umsetzung einer PWA können hier Kosten eingespart werden, da sich die Entwicklung hierbei rein auf das Frontend konzentriert.

Copyright © LCW Media GmbH & Co. KG