Laden...

Verwendung eines PIM mit Magento 2: Die ideale Lösung für Ihr Unternehmen

Eine effektive Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist heutzutage unverzichtbar, um im Wettbewerb online erfolgreich zu sein. Ein Produktinformationsmanagement-System (PIM) kann Ihnen dabei helfen, indem es die Verwaltung und Bereitstellung von produktbezogenen Daten erleichtert. Durch eine Anbindung eines PIM an Magento 2 können Sie nicht nur Ihre SEO verbessern, sondern auch Zeit und Kosten in der Produkterfassung sparen.

Was ist ein PIM?

Ein PIM ist ein Software-System zur Verwaltung von produktbezogenen Daten aus unterschiedlichen Quellen wie z.B. ERP- oder CRM-Systemen, Herstellerdatenbanken und Websites der Unternehmen selbst. Die gesammelten Daten werden in einem PIM konsolidiert, aufbereitet und für die Verwendung im Onlinehandel optimiert. Das bedeutet etwa das Anreichern von Bildmaterialien oder technischen Produktspezifikationen mit relevantem Content zur Unterstützung des Suchmaschinenrankings (SEO).

Warum ist eine Einrichtung eines PIM notwendig?

Im Onlinehandel sind die Daten oftmals dezentral verteilt und müssen für verschiedene Kanäle, egal ob Webshop oder Marktplatz aufbereitet werden. Die manuelle Bearbeitung von Produktdaten ist zeitintensiv und fehleranfällig – eine automatisierte Lösung durch ein PIM ist hier vorzuziehen, da es die Einrichtung eines zentralen Daten-Pools ermöglicht.

Dieser stellt Ihre Produktdaten in einer standardisierten Form bereit und unterstützt den Datenfluss zwischen verschiedenen Kanälen. Zudem kann ein PIM als Schnittstelle zu weiterführenden Systemen, wie beispielsweise einem Warenwirtschaftssystem (WMS) oder Enterprise Resource Planning (ERP), eingesetzt werden und somit einen reibungslosen Ablauf der Geschäftsprozesse unterstützen.

Die Anbindung eines PIM an Magento 2 verbessert die Produktpräsentation in Ihrem Webshop

Durch eine nahtlose Integration des PIM-Systems mit Magento 2 erhalten Sie folgende Vorteile:

  1. Einheitliche und fehlerfreie Daten für alle Kanäle
    Eine zentrale Datenspeicherung vermeidet inkonsistente Daten, reduziert die manuelle Bearbeitung von Produktdaten und verbessert somit das Qualitätsmanagement Ihrer Datenbestände.
  2. Zeitersparnis bei der Pflege des Magento-Shops
    Durch eine Anbindung an ein PIM müssen Sie beim Einpflegen neuer Produkte in ihren Shop deutlich weniger Zeiteinsatz investieren, da das zuvor im PIM eingepflegte Medienmaterial automatisch mit übernommen wird.
  3. Bessere Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    Durch die hochwertige Erstellung von Produktbeschreibungen und Content mit passenden Keywords können Sie Ihr SEO verbessern, was zu einer höheren Sichtbarkeit führt.
  4. Bereitstellen der Daten für weitere Kanäle
    Durch die Verwendung eines PIMs eröffnet sich auch eine einfache Möglichkeit den Produktdatenfluss auf weitergehende Absatzkanäle, wie Marktplätze oder Social Media zu steuern.
  5. Professionelle Entwicklung und Wartung
    Die Einrichtung eines PIMs inklusive der Anbindung an Magento 2 stellt höhere technische Anforderungen als die manuelle Datenbearbeitung im Shop selbst. Daher ist eine professionelle Entwicklung, Umsetzung und laufende Wartung durch einen erfahrenen Partner wie LCW Media zu empfehlen.

Weitere Informationen

Gerne stehen wir Ihnen bei der Beratung zur Einrichtung eines PIMs mit Magento 2 als Ihre erfahrene Full-Service Agentur zur Seite und unterstützen Sie auch im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie weiteren Dienstleistungen.

Sie möchten gerne mehr über die Verwendung eines PIMs in Magento 2 und den damit verbundenen Vorteilen erfahren? Kontaktieren Sie uns noch heute für eine unverbindliche Beratung oder ein persönliches Gespräch. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontaktieren Sie uns gerne

Copyright © LCW Media GmbH & Co. KG