Laden...

Warum ein neues Theme für Magento 2 sinnvoll ist

Der Wechsel auf ein neues Theme für Magento 2 lohnt sich. Er ist selbst dann sinnvoll, wenn Sie mit Ihrem bisherigen Theme zufrieden sind. Der E-Commerce und die Kaufgewohnheiten Ihrer Kundinnen und Kunden entwickeln sich weiter. Außerdem gibt es leistungsfähige neue Technologien.

In folgendem Blogbeitrag erfahren Sie, warum ein neues Theme für Ihren Shop sinnvoll sein kann.

State of the Art: Mit Magento-Themes die neuesten Technologien nutzen

Bei einem Wechsel geht es um mehr als um Kompatibilität mit den neusten Magento 2-Versionen. Es ist wichtig, ein Theme zu nutzen, das die neusten Technologien umsetzen kann. Das Internet und seine Funktionalitäten entwickeln sich rasant weiter. Wer die Vorteile der Neuentwicklungen nutzen möchte, braucht ein Theme, das mit diesen zurechtkommt. Die besten Themes erfüllen modernste Coding-Standards. Das garantiert nicht nur hohe Performance. Die neuen Themes für Magento 2 eröffnen eine Fülle neuer Möglichkeiten. Beispielsweise können sie KI-Funktionen integrieren. Außerdem sind energieeffiziente Themes erhältlich. Nicht zuletzt kann ein neues Theme die Sicherheit des Shops erhöhen. Ältere Themes sind ein beliebtes Ziel für Hackerangriffe. Neue Themes bieten eine verbesserte Datensicherheit und mehr Schutz.

Optimierte Shop-Performance durch ein neues Magento 2-Theme

Wenn Sie häufiger lange Ladezeiten feststellen oder Ihre Shopfunktionen den Anforderungen nicht mehr genügen, empfiehlt sich ein neues Theme für Magento 2. Dieses verspricht eine Steigerung der Perfomance. Wenn Sie Ihr aktuelles Theme bereits längere Zeit einsetzen, kann es sein, dass sie nicht mehr das volle Potenzial des versatilen Shop-Systems nutzen. Zudem haben sich Ihr Shop und Ihre Geschäftstätigkeiten weiterentwickelt. Vielleicht brauchen Sie neue Funktionen, damit Sie Ihre Geschäftsabläufe optimieren können. Dann ist es sinnvoll, ein neues Theme zu wählen, das alle Funktionen integriert hat, die zum jetzigen Zeitpunkt erforderlich sind. Bei der Wahl des richtigen Themes ist es empfehlenswert, auf eine gute Performance bei der Nutzung mit Mobilgeräten zu achten. Immer mehr Kundinnen und Kunden shoppen online per Smartphone oder Tablet. Auch sie erwarten schnelle Ladezeiten, einwandfreie Darstellungen und eine fehlerfreie Kaufabwicklung.

Barrierefreiheit: Darum müssen Online-Händler ihre Shops aktualisieren

Ein wichtiger Grund, ein neues Theme zu wählen, ist, den Shop barrierefrei zu machen. Diese Pflicht besteht seit dem 28. Juni 2025 für alle E-Commerce-Plattformen und Online-Shops. Grund hierfür ist das Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG). Es sieht vor, dass alle Online-Angebote so gestaltet sein müssen, dass sie für jeden Nutzer und jede Nutzerin problemlos zugänglich sind. Das gilt insbesondere für Menschen mit Seh- und Hörbehinderungen oder anderen Einschränkungen. Eine Übergangsfrist für Online-Shops ist nicht vorgesehen. Verstöße werden mit Bußgeldern geahndet. Doch diese sollten nicht der ausschlaggebende Grund sein, mit einem neuen Theme den Online-Shop barrierefrei zu machen. Schließlich lädt ein uneingeschränkt zugängliches Angebot neue Kunden und Kundinnen ein - nämlich alle, die zuvor nicht die Möglichkeit hatten, das Angebot des Shops wahrzunehmen.

Ein neues Theme für mehr Kundenzufriedenheit und mehr Conversions

Barrierefreier Zugang, ausgezeichnete Performance, verbesserte Nutzerführung und ein frisches Design: All diese Faktoren führen zu einer Optimierung des Kauferlebnisses. Beim Online-Handel ist der persönliche Kontakt zu den Kundinnen und Kunden eingeschränkt. Umso wichtiger ist es, dass sie positiv auf den Shop selbst reagieren. Themes haben darauf einen entscheidenden Einfluss. Sie sollen optisch den Erwartungen entsprechen. Bedienung und Funktionen müssen so angelegt sein, dass reibungslose Abläufe möglich sind. Übersichtlichkeit, konsistentes Design und Call-to-Action-Buttons erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Waren gekauft, Termine vereinbart oder Abos abgeschlossen werden. Außerdem sind eine optimale Präsentation der Produkte und Dienstleistung sowie aller Informationen wichtig. Ein professionell angelegter Shop führt zu mehr Conversions und einem besseren Geschäftsergebnis. Denn zufriedene Shop-Besucher und -Besucherinnen kaufen ein. Sie merken sich den Shop vor und kommen wieder. Deswegen ist ein neues Theme eine lohnende Geschäftsinvestition.

Magento 2-Theme wechseln mit professioneller Unterstützung

Das Theme eines Magento-Shops spielt eine entscheidende Rolle für den Verkaufserfolg. Wenn Sie sich für einen Wechsel entscheiden, lohnt es sich, eine professionellen Magento-Agentur zurate zu ziehen. Die Magento-Experten helfen Ihnen bei der Auswahl eines Themes, das sich perfekt für Ihren Shop eignet. Auch in Bezug auf eine verlässliche, fehlerfreie Implementierung ist eine Magento-Agentur der beste Ansprechpartner.

Wir sind für Sie da!

Kontaktieren sie uns, wenn Sie mehr über die Vorteile eines neuen Themes für Ihren Shop erfahren möchten! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Kontakt aufnehmen

Copyright © LCW Media GmbH & Co. KG