Professionelles E-Mail Marketing mit Magento 2


Mit E-Mails erreichen Sie Ihre Kunden direkt und steigern die Chance, dass die Empfänger in Ihrem Shop für Umsätze sorgen. Dieses Ziel erreichen Sie aber nur, wenn Sie ein professionelles E-Mail Marketing verwirklichen. Angesichts der Flut an Mails, die täglich in Postfächern landen, sind Standard-Ansprachen zum Scheitern verurteilt. Kluge Shop-Betreiber setzen auf individualisierte Lösungen wie personalisierte Newsletter und Follow-up-Mails nach Warenkorbabbrüchen.
Individuelles E-Mail Marketing: Das sind die Optionen
Der direkten Kommunikation mit ihren potenziellen Kunden und Bestandskunden kommt eine große Bedeutung zu: Diese Zielgruppen haben Ihnen bereits Daten wie die E-Mail-Adresse überlassen, weil sie sich zum Newsletter angemeldet oder bei Ihnen eingekauft haben. Es besteht ein relevantes Interesse an Ihrem Angebot - die perfekte Voraussetzung für gezieltes Online-Marketing!
Die enormen Potenziale schöpfen Sie aus, wenn die E-Mails effektiv die Aufmerksamkeit der Empfänger erregen. Die Individualisierung genießt höchste Priorität! In der Praxis bedeutet dies:
- Bewerben Sie Produkte oder Dienstleistungen, die zum Kundenprofil passen.
- Berücksichtigen Sie Kundenverhalten wie Warenkorbabbrüche und reagieren Sie darauf.




Verknüpfung von Echtzeitdaten und E-Mail Marketing
Professionelles E-Mail-Marketing zeichnet sich dadurch aus, dass Sie E-Mails auf Basis detaillierter Kundenprofile erstellen. Beim E-Mail Marketing mit Magento 2 basieren die kundenspezifischen Mails auf sämtlichen Daten, die Sie mit Ihrer Shop-Software und Erweiterungen sammeln. Dazu gehören:
- Informationen über das Surfverhalten im Onlineshop
- Daten über bisherige Käufe (Rechnungssummen, Datum der Umsätze, Produkte)
- An- und Abmeldungen zu Newslettern
Mit speziellen Magento 2 Erweiterungen verbinden Sie alle diese Daten mit Ihrem E-Mail Marketing. Hochwertige E-Mail Marketing Tools ermöglichen einen bidirektionalen Datenaustausch - die Software synchronisiert fortwährend die Daten aus beiden Bereichen.
Der Vorteil liegt auf der Hand: So realisieren Sie ein E-Mail Marketing mit Magento 2, mit dem Sie die zwei zentralen Ansätze des erfolgreichen Marketings umsetzen:
- Kundensegmentierung: Unterteilen Sie Ihren Kundenstamm in diverse kleinere Untergruppen und sprechen Sie diese gezielt an.
- Individualisierung: Verwenden Sie für den Versand sowie den Inhalt von E-Mails Echtzeitdaten aus Ihrem Magento Shop.
Diese E-Mail Marketing Tools erstellen aus den Shopdaten umfangreiche Datensätze und stellen zugleich sicher, dass Sie die DSGVO-Vorschriften einhalten. Einen besonderen Mehrwert bietet das Tagging. Die Software ordnet den einzelnen Kunden Tags zu, die Grundlage hierfür bilden diverse Produktinformationen wie Marke, Preisniveau, Farbe und Material. Diese Tags erlauben den automatisierten E-Mail-Versand nach Kundensegmentierung und individualisierte Angebote.
Individuelles E-Mail Marketing: Das sind die Optionen
Wenn Sie effektives E-Mail Marketing mit Magento 2 betreiben wollen, lohnt sich der Einsatz aller bewährter Marketing-Instrumente:
- personalisierte Newsletter
- Follow-up Mails
- Mails nach Warenkorbabbruch
- Sale-Aktionen mit Hinweisen auf Preis- oder Bestandsänderung
Dank Magento 2 Erweiterungen nutzen Sie alle diese Optionen in automatisierter Form!




Mit personalisierten Newslettern überzeugen
Setzen Sie bei Newslettern konsequent auf Individualisierung! Das beginnt mit der Ansprache - sprechen Sie die Empfänger mit dem Vor- oder Nachnamen an.
Darüber hinaus sollten Newsletter die bisherige Surf- und Kaufhistorie berücksichtigen. Bewerben Sie Waren und Dienstleistungen, für die sich die Adressaten interessieren.
Verwenden Sie zudem Daten wie das Geburtsdatum und die Adressdaten. Verschicken Sie Geburtstags-Mails und präsentieren Sie regionale Angebote. Das erste Beispiel fällt in die Kategorie des individuellen Marketings, das zweite Beispiel gehört zur regionalen Kundensegmentierung.
Gezieltes Werben mit Follow-up Mails
Nach erfolgten Umsätzen bietet sich die Chance, dass die jeweiligen Kunden weitere Umsätze tätigen. Diese Wahrscheinlichkeit erhöhen Sie mit Follow-up Mails - ein unverzichtbarer Bestandteil beim professionellen E-Mail Marketing mit Magento 2!
Präsentieren Sie in diesen Mails zum Beispiel Zubehörartikel, die das gekaufte Produkt ergänzen. Zusätzliche Serviceleistungen können Sie ebenfalls in Ihr professionelles E-Mail-Marketing einbeziehen.




Automatisierte Rabatt-Coupons nach Warenkorbabbrüchen
Viele Besucher von Onlineshops brechen ihre Einkäufe ab. Die Gründe sind vielfältig - Beispiele sind zu hohe Versandkosten, technische Störungen und fehlende Zahlungsoptionen.
Unabhängig vom Grund zahlt es sich aus, diese Warenkorbabbrüche als wesentliche Herausforderung beim E-Mail Marketing mit Magento 2 zu betrachten. Senden Sie kurz danach eine Erinnerungs-Mail, sofern Ihnen die E-Mail-Adresse vorliegt. Locken Sie bestenfalls mit einem Rabatt-Coupon!
Kunden mit Preis- und Bestandsänderungs-Mails ansprechen
Professionelles E-Mail Marketing umfasst zudem kundenspezifische Mails, die auf Preis- oder Bestandsänderungen hinweisen. In diesem Fall haben Kunden Interesse für diese Artikel oder Dienstleistungen gezeigt: Mit entsprechenden Mails, die Sie per E-Mail Marketing Tools automatisiert versenden, weisen Sie auf reduzierte Preise oder reduzierte Bestände hin und setzen so einen relevanten Kaufimpuls.




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