Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Magento Alternativen
Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile des eCommerce und möchten online verkaufen. Für viele ist Magento die erste Wahl, aber es gibt auch andere gute E-Commerce-Plattformen. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige der beliebtesten Magento Alternativen vorstellen und ihre Vor- und Nachteile aufzeigen.
Wir werden dabei nicht nur die wichtigsten Funktionen jeder Plattform hervorheben, sondern auch erläutern, warum sie für bestimmte Unternehmen besonders geeignet sein könnten.
Gern beraten wir Sie persönlich bei der Wahl eines geeigneten Shopsystems. Nutzen Sie die Möglichkeit, unsere Experten unverbindlich und kostenlos zu kontaktieren.
Magento und seine Alternativen: ein Marktüberblick
Es gibt Hunderte von E-Commerce-Plattformen und so stellt sich für fast alle Online-Unternehmer bei der Shop-Erstellung zunächst die Frage: welches ist das beste Shopsystem? Die Antwort ist denkbar einfach: das beste E-Commerce-System erfüllt Ihre Bedürfnisse am besten.
Und da die Bedürfnisse an einen Onlineshop (und das Hosting) je nach Branche grundverschieden ausfallen können, ist es umso wichtiger, sich vorab einen guten Überblick zu den Möglichkeiten zu verschaffen.
Jedes System verfügt über seine eigenen und teilweise einzigartigen Funktionen, die für verschiedene Arten von Unternehmen mal mehr, mal weniger geeignet sind. So dürfte etwa der Anforderungskatalog eines B2B-Shops wesentlich komplexer ausfallen als der Onlineshop eines lokalen Juweliers im B2C-Bereich.
Ein Blick auf die Marktanteile beliebter E-Commerce-Lösungen spiegelt diese starke Segmentierung wider. builtwith.com hat eine Million der trafficstärksten Websites weltweit untersucht und konnte darunter 266.580 Onlineshops ausmachen, die auf folgende Technologien setzen:
- WooCommerce ist als Magento Alternative mit 24% deutlicher Marktführer
- Den zweiten Platz hält Shopify mit 19 % (weitere 3 % werden für Shopify Plus angegeben)
- An dritter Stelle steht Magento mit 7 % Marktanteil
- Das Gros des Marktes machen andere Systeme mit einem Anteil von insgesamt 47 % aus
Darum sind Magento Alternativen teilweise populärer
Spannend wird es vor allem dann, wenn wir die Betrachtung auf alle erkannten Onlineshops im Netz ausweiten: hier teilen sich die Systeme „Wix Stores“ und „Shopify“ mit jeweils 22 % Marktanteil die vordersten Plätze, gefolgt von WooCommerce mit 19 %, Squarespace mit 9 % und Ecwid mit 5 %.
Magento verschwindet in dieser Auflistung in den übrigen 22 % der genutzten Shopsysteme und so stellt sich unweigerlich die Frage: warum beherrschen die genannten Magento Alternativen den Markt, wo es doch immer wieder heißt, Magento sei in vielerlei Hinsicht das beste Shopsystem?
Das bringt uns zur Feststellung zurück, dass es nicht etwa das eine System für jeden Anwendungsfall gibt, sondern schon bei der Shop-Konzeption genauestens abgewägt werden sollte, welche Plattform den jeweiligen Ansprüchen im Alltag am besten gerecht wird.
Während Magento in Entwicklerkreisen aufgrund seiner hohen Flexibilität und Skalierbarkeit geschätzt wird, gilt WooCommerce zwar als eher weniger belastbares System, zeichnet sich aber durch eine besonders anfängerfreundliche Bedienung aus und erreicht damit insgesamt mehr Marktanteile.
Aus ebendiesen Gründen taucht Magento sehr wohl in der Auflistung der trafficstärksten Onlineshops auf, während die Software in der Gesamtbetrachtung aller Websites deutlich weniger populär ausfällt.
Doch bevor wir jetzt weiter mit Statistiken um uns werfen – lassen Sie uns die verschiedenen Systeme einmal im direkten Vergleich betrachten.
Tipp: von Magento können Sie sich direkt in unserer Online-Demo überzeugen. Weitere Informationen liefern wir Ihnen außerdem auf der Themenseite Magento Shops.
Die beliebtesten Magento Alternativen
1. Shopware
Typ: |
Modulares Onlineshop-System |
Kosten: |
kostenlos (Open Source bzw. Community Edition) & kostenpflichtig (Professional, Professional Plus, Enterprise) |
Erfahrungslevel: |
Anfänger - Fortgeschritten |
Verbreitung: |
Populär (ca. 6 % Marktanteil in DE) |
Vorteile: |
|
Nachteile: |
|
Direkter Vergleich zu Magento: |
Shopware gilt in Deutschland als ernstzunehmende Magento Alternative. Hinter der Software steht ein deutsches Unternehmen, das mit einer offenen Roadmap arbeitet. Wie Magento unterstützt auch Shopware Full-Page-Caching mittels Varnish und die Einbindung von ElasticSearch. In puncto Internationalität und Skalierbarkeit bleibt Magento jedoch unangefochten. Bald mehr Informationen auf unserer Themenseite Magento vs. Shopware verfügbar. |
2. Shopify
Typ: |
proprietäre E-Commerce-Software (cloudbasierte SaaS) |
Kosten: |
27 – 289 € Grundgebühr pro Monat (Stand: November 2022) |
Erfahrungslevel: |
Anfänger |
Verbreitung: |
Sehr populär (ca. 19 % Marktanteil in DE) |
Vorteile: |
|
Nachteile: |
|
Direkter Vergleich zu Magento: |
Shopify hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2006 immer stärker als Magento Alternative etabliert. Dabei richtet sich das cloudbasierte Software-Angebot insbesondere an kleinere Unternehmen und Händler, die sich Wartungskosten und -aufwand sparen möchten. Im Gegensatz zu Magento lässt sich Shopify nicht unbegrenzt modifizieren und skalieren – in letzterem Fall gestaltet sich das Kostenmodell der laufenden Kosten nebst einer Umsatzbeteiligung für jede Bestellung als kontraproduktiv. Ausführliche Informationen stellen wir Ihnen schon bald auf unserer Themenseite Shopify vs. Magento bereit. |
3. WooCommerce
Typ: |
WordPress-Plugin |
Kosten: |
kostenlos (viele Plugins aber kostenpflichtig) |
Erfahrungslevel: |
Anfänger |
Verbreitung: |
Populär (ca. 10 % Marktanteil in DE) |
Vorteile: |
|
Nachteile: |
|
Direkter Vergleich zu Magento: |
WooCommerce ist weltweit als Magento Alternative bekannt. Die Open Source Software fungiert als Plugin für WordPress und erweitert das CMS damit um eine vollwertige E-Commerce-Lösung. Das System ist sehr benutzerfreundlich, was gerade Anfängern zugutekommt. In seiner kostenlosen Grundinstallation ist WooCommerce allerdings auf das Nötigste beschränkt - wer vorhat, einen Onlineshop mit mehreren Tausend Produkten und komplexen Prozessen zu erstellen, ist in der Regel mit Magento besser beraten. Einen ausführlichen Überblick geben wir Ihnen in Kürze unter Magento vs. WooCommerce. |
4. 3dcart / Shift4Shop
https://www.shift4shop.com/index2.html
Typ: |
proprietäre E-Commerce-Software (cloudbasierte SaaS) |
Kosten: |
variieren je nach Kontomodell |
Erfahrungslevel: |
Anfänger |
Verbreitung: |
Sehr selten (kein nennenswerter Marktanteil in DE) |
Vorteile: |
|
Nachteile: |
|
Direkter Vergleich zu Magento: |
Shift4Shop, ehemals 3dcart, ist momentan nur in den USA als Shopsoftware verfügbar und stellt damit hierzulande keine Magento Alternative dar. US-Unternehmen bietet der Anbieter mit seinem kostenlosen Kontomodell aber eine interessante Möglichkeit, kostengünstig ins E-Commerce einzusteigen. |
5. AbanteCart
Typ: |
Open Source E-Commerce-Software |
Kosten: |
kostenlos |
Erfahrungslevel: |
Fortgeschritten |
Verbreitung: |
Sehr selten (kein nennenswerter Marktanteil in DE) |
Vorteile: |
|
Nachteile: |
|
Direkter Vergleich zu Magento: |
AbanteCart stellt in Deutschland keine erstzunehmende Magento Alternative dar, da sich das System vordergründig an experimentierfreudige Entwickler bzw. kleine und mittelgroße Händler mit wenig Ansprüchen richtet. |
6. BigCommerce
Typ: |
proprietäre E-Commerce-Software (SaaS) |
Kosten: |
ab 29,95 $ pro Monat |
Erfahrungslevel: |
Fortgeschritten |
Verbreitung: |
Selten (verschwindend geringer Marktanteil in DE) |
Vorteile: |
|
Nachteile: |
|
Direkter Vergleich zu Magento: |
BigCommerce versteht sich weniger als Alternative zu Magento, sondern vielmehr als direkter Shopify-Konkurrent. In Deutschland setzen noch recht wenige Webshops auf BigCommerce, wobei die Plattform im englischen Raum zunehmend an Popularität gewinnt. Eine direkte Gegenüberstellung zu Magento listen wir in Kürze unter Magento vs. BigCommerce. |
7. Intershop
Typ: |
Cloud-Commerce-Lösung (SaaS) |
Kosten: |
individuell, auf Anfrage |
Erfahrungslevel: |
Anfänger - Fortgeschritten |
Verbreitung: |
Selten (geringer Marktanteil in DE) |
Vorteile: |
|
Nachteile: |
|
Direkter Vergleich zu Magento: |
Intershop kann durchaus als Alternative für Magento in Betracht gezogen werden, wenn besonderer Wert auf ein skalierbares System bei deutschsprachigem Entwicklersupport gelegt wird. Im direkten Vergleich hat Magento allerdings in puncto Internationalisierung und Entwickler-Community die Nase deutlich vorn. Im besten Fall überzeugen Sie sich von beiden Lösungen in der Gegenüberstellung: Magento vs. Intershop. |
8. NetSuite SuiteCommerce
https://www.netsuite.de/portal/de/home.shtml
Typ: |
cloudbasierte Business-Software (SaaS) |
Kosten: |
ab 40.000 $ |
Erfahrungslevel: |
Fortgeschritten |
Verbreitung: |
Sehr selten (kein nennenswerter Marktanteil in DE) |
Vorteile: |
|
Nachteile: |
|
Direkter Vergleich zu Magento: |
Mit SuiteCommerce stellt Oracle weniger eine Magento Alternative als vielmehr eine sinnvolle Ergänzung seiner NetSuite Tools bereit. Das System ist für all jene Unternehmen interessant, die ohnehin bereits im NetSuite-Kosmos angesiedelt sind oder planen, ihre Prozesse darüber zu verwalten. Im Zweifelsfall lässt sich Magento aber auch als externes System anbinden, sodass die Bedürfnisse an den Onlineshop zuvor klar abgestimmt und abgeglichen werden sollten. Mehr werden wir demnächst unter Magento vs. NetSuite E-Commerce berichten. |
9. nopCommerce
https://www.nopcommerce.com/de
Typ: |
Open Source E-Commerce-Software |
Kosten: |
kostenlos |
Erfahrungslevel: |
Fortgeschritten |
Verbreitung: |
Selten (geringer Marktanteil in DE) |
Vorteile: |
|
Nachteile: |
|
Direkter Vergleich zu Magento: |
Als reines Open-Source-System kann nopCommerce zumindest als Magento Alternative für die Community Edition bzw. „Magento Open Source“ betrachtet werden. nopCommerce ist performant und skalierbar, allerdings fehlt es zum Teil an Möglichkeiten, das System auf individuelle use cases anzupassen, wie es etwa bei Magento der Fall ist. Einen umfassenden Überblick für Betreiber erarbeiten wir derzeit auf einer neuen Themenseite: Magento vs. nopCommerce. |
10. PrestaShop
Typ: |
Open Source E-Commerce-Software |
Kosten: |
kostenlos / Freemium |
Erfahrungslevel: |
Fortgeschritten |
Verbreitung: |
Mittel (ca. 6.400 Onlineshops in DE) |
Vorteile: |
|
Nachteile: |
|
Direkter Vergleich zu Magento: |
PrestaShop glänzt als kostenlose Magento Alternative mit einer intuitiven Bedienung und richtet sich vor allem an kleinere Händler und KMU, die den Investitionsaufwand möglichst geringhalten möchten. Große Projekte und komplexe Shopsysteme lassen sich aufgrund der eingeschränkten Skalierbarkeit jedoch nur schwer umsetzen – hier kommt man an Branchengrößen wie Magento nicht vorbei. Einen Gesamtüberblick beider Systeme liefern wir demnächst unter Magento vs. Prestashop. |
11. Volusion
Typ: |
proprietäre E-Commerce-Software (cloudbasierte SaaS) |
Kosten: |
abhängig von Store-Größe, ab 31,50 $ pro Monat (Stand: November 2022) |
Erfahrungslevel: |
Anfänger |
Verbreitung: |
Sehr selten (kein nennenswerter Marktanteil in DE) |
Vorteile: |
|
Nachteile: |
|
Direkter Vergleich zu Magento: |
Mit seinem E-Commerce-Baukasten bietet der texanische Anbieter Volusion allen Anfängern im E-Commerce eine interessante Magento Alternative. Das System ist simpel und anfängerfreundlich gehalten, was jedoch zulasten der Modifikations- und Skalierungsmöglichkeiten geht. Komplexe Shop-Projekte lassen sich mit der Software kaum umsetzen, auch einen deutschen Support vermisst man hierzulande. |
12. Wix Stores
https://de.wix.com/ecommerce/onlineshop-erstellen
Typ: |
proprietäre E-Commerce-Software (cloudbasierte SaaS) |
Kosten: |
ab 23,80 € pro Monat (Stand: November 2022) |
Erfahrungslevel: |
Anfänger |
Verbreitung: |
Häufig (ca. 19 % Marktanteil in DE) |
Vorteile: |
|
Nachteile: |
|
Direkter Vergleich zu Magento: |
Der bekannte Website-Baukasten-Anbieter rundet sein Angebot mit „Wix Stores“ ab und stellt damit insbesondere E-Commerce-Neulingen eine interessante Magento Alternative bereit, die durch einfache Bedienbarkeit und unkomplizierte Gestaltungsmöglichkeiten besticht. Profis werden jedoch erweiterte Funktionen zur Individualisierung vermissen, die für größere Webshops vonnöten sind. Mehr zur Shoplösung berichten wir in naher Zukunft auf unserer Themenseite Magento vs. Wix. |
Zusammenfassung: Magento Alternativen mit Bedacht wählen
Neben den vorgestellten gibt es natürlich noch hunderte weitere Magento Alternativen. Wenn Sie auf der Suche nach einer passenden E-Commerce-Plattform für Ihr Projekt sind, sollten Sie vor der Installation immer sorgfältig überlegen, welches System am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Jede Lösung hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Magento ist ideal für Unternehmen, die eine hochwertige E-Commerce-Plattform benötigen, die größer und skalierbarer ist als die anderen. Die Entwicklung von Magento ist jedoch komplexer und erfordert wahrscheinlich mehr Entwicklungsressourcen bzw. anfängliche Betreuung.
Sie sind sich unsicher, ob Sie sich für Magento oder ein anderes System entscheiden sollten? Oder suchen Sie eine Möglichkeit, von einem alternativen System auf Magento zu migrieren? Nutzen Sie die Möglichkeit, sich kostenlos von unseren Experten beraten zu lassen. Wir freuen uns auf Ihr Projekt!