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Magento Alternativen

Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile des eCommerce und möchten online verkaufen. Für viele ist Magento die erste Wahl, aber es gibt auch andere gute E-Commerce-Plattformen. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige der beliebtesten Magento Alternativen vorstellen und ihre Vor- und Nachteile aufzeigen.

Wir werden dabei nicht nur die wichtigsten Funktionen jeder Plattform hervorheben, sondern auch erläutern, warum sie für bestimmte Unternehmen besonders geeignet sein könnten.

Gern beraten wir Sie persönlich bei der Wahl eines geeigneten Shopsystems. Nutzen Sie die Möglichkeit, unsere Experten unverbindlich und kostenlos zu kontaktieren.

Magento und seine Alternativen: ein Marktüberblick

Es gibt Hunderte von E-Commerce-Plattformen und so stellt sich für fast alle Online-Unternehmer bei der Shop-Erstellung zunächst die Frage: welches ist das beste Shopsystem? Die Antwort ist denkbar einfach: das beste E-Commerce-System erfüllt Ihre Bedürfnisse am besten.

Und da die Bedürfnisse an einen Onlineshop (und das Hosting) je nach Branche grundverschieden ausfallen können, ist es umso wichtiger, sich vorab einen guten Überblick zu den Möglichkeiten zu verschaffen.

Jedes System verfügt über seine eigenen und teilweise einzigartigen Funktionen, die für verschiedene Arten von Unternehmen mal mehr, mal weniger geeignet sind. So dürfte etwa der Anforderungskatalog eines B2B-Shops wesentlich komplexer ausfallen als der Onlineshop eines lokalen Juweliers im B2C-Bereich.

Ein Blick auf die Marktanteile beliebter E-Commerce-Lösungen spiegelt diese starke Segmentierung wider. builtwith.com hat eine Million der trafficstärksten Websites weltweit untersucht und konnte darunter 266.580 Onlineshops ausmachen, die auf folgende Technologien setzen:

  • WooCommerce ist als Magento Alternative mit 24% deutlicher Marktführer
  • Den zweiten Platz hält Shopify mit 19 % (weitere 3 % werden für Shopify Plus angegeben)
  • An dritter Stelle steht Magento mit 7 % Marktanteil
  • Das Gros des Marktes machen andere Systeme mit einem Anteil von insgesamt 47 % aus
Magento und seine Alternativen: ein Marktüberblick Magento und seine Alternativen: ein Marktüberblick
1: Quelle: https://trends.builtwith.com/shop

Darum sind Magento Alternativen teilweise populärer

Spannend wird es vor allem dann, wenn wir die Betrachtung auf alle erkannten Onlineshops im Netz ausweiten: hier teilen sich die Systeme „Wix Stores“ und „Shopify“ mit jeweils 22 % Marktanteil die vordersten Plätze, gefolgt von WooCommerce mit 19 %, Squarespace mit 9 % und Ecwid mit 5 %.

Magento verschwindet in dieser Auflistung in den übrigen 22 % der genutzten Shopsysteme und so stellt sich unweigerlich die Frage: warum beherrschen die genannten Magento Alternativen den Markt, wo es doch immer wieder heißt, Magento sei in vielerlei Hinsicht das beste Shopsystem?

Das bringt uns zur Feststellung zurück, dass es nicht etwa das eine System für jeden Anwendungsfall gibt, sondern schon bei der Shop-Konzeption genauestens abgewägt werden sollte, welche Plattform den jeweiligen Ansprüchen im Alltag am besten gerecht wird.

Während Magento in Entwicklerkreisen aufgrund seiner hohen Flexibilität und Skalierbarkeit geschätzt wird, gilt WooCommerce zwar als eher weniger belastbares System, zeichnet sich aber durch eine besonders anfängerfreundliche Bedienung aus und erreicht damit insgesamt mehr Marktanteile.

Aus ebendiesen Gründen taucht Magento sehr wohl in der Auflistung der trafficstärksten Onlineshops auf, während die Software in der Gesamtbetrachtung aller Websites deutlich weniger populär ausfällt.

Doch bevor wir jetzt weiter mit Statistiken um uns werfen – lassen Sie uns die verschiedenen Systeme einmal im direkten Vergleich betrachten.

Tipp: von Magento können Sie sich direkt in unserer Online-Demo überzeugen. Weitere Informationen liefern wir Ihnen außerdem auf der Themenseite Magento Shops.

Die beliebtesten Magento Alternativen

1. Shopware

https://www.shopware.com/de/

Typ:

Modulares Onlineshop-System

Kosten:

kostenlos (Open Source bzw. Community Edition) & kostenpflichtig (Professional, Professional Plus, Enterprise)

Erfahrungslevel:

Anfänger - Fortgeschritten

Verbreitung:

Populär (ca. 6 % Marktanteil in DE)

Vorteile:

  • Open Source Version kostenlos nutzbar
  • Riesige Plugin-Auswahl zur Anpassung des Shops (über 3.500 Plugins verfügbar)
  • deutsches Entwicklerteam mit offener Roadmap
  • Skalierbar durch Umstieg auf kostenpflichtige Versionen

Nachteile:

  • nur eingeschränkte CMS-Funktionen ohne entsprechende Plugins
  • Einstieg ohne Partner / Agentur eher schwer
  • Support nur für zahlende Kunden verfügbar

Direkter Vergleich zu Magento:

Shopware gilt in Deutschland als ernstzunehmende Magento Alternative. Hinter der Software steht ein deutsches Unternehmen, das mit einer offenen Roadmap arbeitet. Wie Magento unterstützt auch Shopware Full-Page-Caching mittels Varnish und die Einbindung von ElasticSearch. In puncto Internationalität und Skalierbarkeit bleibt Magento jedoch unangefochten. Bald mehr Informationen auf unserer Themenseite Magento vs. Shopware verfügbar.

2. Shopify

https://www.shopify.com/de

Typ:

proprietäre E-Commerce-Software (cloudbasierte SaaS)

Kosten:

27 – 289 € Grundgebühr pro Monat (Stand: November 2022)

Erfahrungslevel:

Anfänger

Verbreitung:

Sehr populär (ca. 19 % Marktanteil in DE)

Vorteile:

  • technische Systemwartung & Hosting entfallen aufgrund des cloudbasierten Modells
  • Shopify Plus als Enterprise-Version zum Skalieren verfügbar
  • Shop kann ohne Programmierkenntnisse und externe Tools erstellt und gepflegt werden

Nachteile:

  • beschränkte Flexibilität, da kein Zugriff auf Code-Ebene
  • Abhängigkeit von fremder Infrastruktur
  • viele Erweiterungen aus dem App Store verursachen monatliche Zusatzkosten
  • nur eingeschränkte CMS-Funktionen
  • Produkte / Prozesse mit speziellen Anforderungen an das System können nicht immer umgesetzt werden

Direkter Vergleich zu Magento:

Shopify hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2006 immer stärker als Magento Alternative etabliert. Dabei richtet sich das cloudbasierte Software-Angebot insbesondere an kleinere Unternehmen und Händler, die sich Wartungskosten und -aufwand sparen möchten. Im Gegensatz zu Magento lässt sich Shopify nicht unbegrenzt modifizieren und skalieren – in letzterem Fall gestaltet sich das Kostenmodell der laufenden Kosten nebst einer Umsatzbeteiligung für jede Bestellung als kontraproduktiv. Ausführliche Informationen stellen wir Ihnen schon bald auf unserer Themenseite Shopify vs. Magento bereit.

3. WooCommerce

https://woocommerce.com

Typ:

WordPress-Plugin

Kosten:

kostenlos (viele Plugins aber kostenpflichtig)

Erfahrungslevel:

Anfänger

Verbreitung:

Populär (ca. 10 % Marktanteil in DE)

Vorteile:

  • kostenlose Open Source Software zur nahtlosen Integration in WordPress (ebenfalls kostenlos)
  • viele Erweiterungsmöglichkeiten durch breites Angebot ergänzender Plugins
  • anfängerfreundliches System, das leicht zu pflegen ist
  • zusammen mit WordPress speziell für Content-getriebenes E-Commerce geeignet

Nachteile:

  • Grundinstallation ohne zusätzliche Plugins bietet nur wenig Funktionen
  • nur wenig Individualisierungsmöglichkeiten bei gekauften Themes
  • System ist eher auf kleine Shops ausgelegt, Skalierungsmöglichkeiten sind beschränkt
  • durch Einsatz von WordPress und vieler Plugins entstehen Sicherheitsrisiken
  • komplexe Prozesse wie Produktkonfiguratoren lassen sich nur schwer umsetzen
  • ohne Anpassungen nicht besonders SEO-freundlich

Direkter Vergleich zu Magento:

WooCommerce ist weltweit als Magento Alternative bekannt. Die Open Source Software fungiert als Plugin für WordPress und erweitert das CMS damit um eine vollwertige E-Commerce-Lösung. Das System ist sehr benutzerfreundlich, was gerade Anfängern zugutekommt. In seiner kostenlosen Grundinstallation ist WooCommerce allerdings auf das Nötigste beschränkt - wer vorhat, einen Onlineshop mit mehreren Tausend Produkten und komplexen Prozessen zu erstellen, ist in der Regel mit Magento besser beraten. Einen ausführlichen Überblick geben wir Ihnen in Kürze unter Magento vs. WooCommerce.

4. 3dcart / Shift4Shop

https://www.shift4shop.com/index2.html

Typ:

proprietäre E-Commerce-Software (cloudbasierte SaaS)

Kosten:

variieren je nach Kontomodell

Erfahrungslevel:

Anfänger

Verbreitung:

Sehr selten (kein nennenswerter Marktanteil in DE)

Vorteile:

  • keine Nutzungsgebühren, wenn zur Zahlungsabwicklung der hauseigene Kreditkarten-Dienst verwendet wird (damit finanziert durch Verarbeitungsgebühren)
  • kostenlose Migration von anderen E-Commerce-Systemen direkt durch den Anbieter möglich
  • integriertes CRM
  • geringer Wartungsaufwand, da SaaS mit Hosting direkt beim Anbieter

Nachteile:

  • derzeit nur in den USA verfügbar
  • beschränkte Modifikationsmöglichkeiten
  • Verkaufs-Limits bei „normalen“ Kontomodellen

Direkter Vergleich zu Magento:

Shift4Shop, ehemals 3dcart, ist momentan nur in den USA als Shopsoftware verfügbar und stellt damit hierzulande keine Magento Alternative dar. US-Unternehmen bietet der Anbieter mit seinem kostenlosen Kontomodell aber eine interessante Möglichkeit, kostengünstig ins E-Commerce einzusteigen.

5. AbanteCart

https://www.abantecart.com

Typ:

Open Source E-Commerce-Software

Kosten:

kostenlos

Erfahrungslevel:

Fortgeschritten

Verbreitung:

Sehr selten (kein nennenswerter Marktanteil in DE)

Vorteile:

  • quelloffene Software mit enthusiastischer Entwickler-Community
  • eigener Marketplace mit kostenlosen und kostenpflichtigen Modulen zur Erweiterung des Systems
  • mit entsprechenden Programmierkenntnissen leicht modifizierbar
  • kostenpflichtige Managed Services für E-Commerce-Einsteiger verfügbar

Nachteile:

  • System wirkt an vielen Stellen nicht ausgereift und/oder veraltet
  • altbackenes Design
  • deutsches Sprachpaket nur kostenpflichtig als Plugin erhältlich
  • verschwindend geringer Marktanteil und damit keine sichere Zukunft

Direkter Vergleich zu Magento:

AbanteCart stellt in Deutschland keine erstzunehmende Magento Alternative dar, da sich das System vordergründig an experimentierfreudige Entwickler bzw. kleine und mittelgroße Händler mit wenig Ansprüchen richtet.

6. BigCommerce

https://www.bigcommerce.de

Typ:

proprietäre E-Commerce-Software (SaaS)

Kosten:

ab 29,95 $ pro Monat

Erfahrungslevel:

Fortgeschritten

Verbreitung:

Selten (verschwindend geringer Marktanteil in DE)

Vorteile:

  • im Enterprise-Plan äußerst skalierbar
  • keine Produktlimits, auch im günstigsten Essential-Plan
  • benutzerfreundliches Backend
  • Headless-Einsatz möglich, z.B. zusammen mit WordPress

Nachteile:

  • vieles nur auf Englisch verfügbar, allerdings wird deutscher Support stetig ausgebaut
  • Abhängigkeit zum Anbieter, kein eigenes Hosting
  • Individuelle Prozesse und/oder Anbindungen nur schwer bzw. gar nicht umzusetzen, da Software proprietär

Direkter Vergleich zu Magento:

BigCommerce versteht sich weniger als Alternative zu Magento, sondern vielmehr als direkter Shopify-Konkurrent. In Deutschland setzen noch recht wenige Webshops auf BigCommerce, wobei die Plattform im englischen Raum zunehmend an Popularität gewinnt. Eine direkte Gegenüberstellung zu Magento listen wir in Kürze unter Magento vs. BigCommerce.

7. Intershop

https://www.intershop.com/de/

Typ:

Cloud-Commerce-Lösung (SaaS)

Kosten:

individuell, auf Anfrage

Erfahrungslevel:

Anfänger - Fortgeschritten

Verbreitung:

Selten (geringer Marktanteil in DE)

Vorteile:

  • deutscher Anbieter
  • gute Skalierungsmöglichkeiten durch cloudbasierte Lösung
  • Über 500 APIs verfügbar
  • namhafte große deutsche Unternehmen setzen auf Intershop
  • Omnichannel-fähig

Nachteile:

  • Preise werden nicht transparent kommuniziert
  • begrenzte Modifikationsmöglichkeiten, mitunter nicht für jeden Anwendungsfall geeignet

Direkter Vergleich zu Magento:

Intershop kann durchaus als Alternative für Magento in Betracht gezogen werden, wenn besonderer Wert auf ein skalierbares System bei deutschsprachigem Entwicklersupport gelegt wird. Im direkten Vergleich hat Magento allerdings in puncto Internationalisierung und Entwickler-Community die Nase deutlich vorn. Im besten Fall überzeugen Sie sich von beiden Lösungen in der Gegenüberstellung: Magento vs. Intershop.

8. NetSuite SuiteCommerce

https://www.netsuite.de/portal/de/home.shtml

Typ:

cloudbasierte Business-Software (SaaS)

Kosten:

ab 40.000 $

Erfahrungslevel:

Fortgeschritten

Verbreitung:

Sehr selten (kein nennenswerter Marktanteil in DE)

Vorteile:

  • NetSuite vereint Tools für E-Commerce, CRM, ERP, Inventarmanagement und Accounting
  • SuiteCommerce als E-Commerce-Lösung sowohl für B2C als auch B2B geeignet
  • Angebot speziell für Enterprise-Kunden

Nachteile:

  • Nur sehr wenige Extensions für SuiteCommerce verfügbar, damit Modifikationsmöglichkeiten stark eingeschränkt
  • teuer

Direkter Vergleich zu Magento:

Mit SuiteCommerce stellt Oracle weniger eine Magento Alternative als vielmehr eine sinnvolle Ergänzung seiner NetSuite Tools bereit. Das System ist für all jene Unternehmen interessant, die ohnehin bereits im NetSuite-Kosmos angesiedelt sind oder planen, ihre Prozesse darüber zu verwalten. Im Zweifelsfall lässt sich Magento aber auch als externes System anbinden, sodass die Bedürfnisse an den Onlineshop zuvor klar abgestimmt und abgeglichen werden sollten. Mehr werden wir demnächst unter Magento vs. NetSuite E-Commerce berichten.

9. nopCommerce

https://www.nopcommerce.com/de

Typ:

Open Source E-Commerce-Software

Kosten:

kostenlos

Erfahrungslevel:

Fortgeschritten

Verbreitung:

Selten (geringer Marktanteil in DE)

Vorteile:

  • crossplattform-tauglich, da auf .NET basierend
  • entwicklerfreundliches System dank Quelloffenheit
  • eigener Marketplace mit (teils kostenpflichtigen) Plugins zur Erweiterung des Onlineshops
  • Multishop-Funktionalität von Haus aus
  • Gängige Gateways in Grundinstallation enthalten

Nachteile:

  • Headless-Betrieb nur mit kostenpflichtigem Web-API-Plugin möglich
  • nopCommerce gerät in komplexeren B2B-Szenarien teilweise an seine Grenzen
  • Community weitestgehend nur englischsprachig, Support kostenpflichtig
  • Programmierkenntnisse sind zwar keine Voraussetzung, erweisen sich aber als deutlicher Vorteil bei Inbetriebnahme eine nopCommerce-Shops

Direkter Vergleich zu Magento:

Als reines Open-Source-System kann nopCommerce zumindest als Magento Alternative für die Community Edition bzw. „Magento Open Source“ betrachtet werden. nopCommerce ist performant und skalierbar, allerdings fehlt es zum Teil an Möglichkeiten, das System auf individuelle use cases anzupassen, wie es etwa bei Magento der Fall ist. Einen umfassenden Überblick für Betreiber erarbeiten wir derzeit auf einer neuen Themenseite: Magento vs. nopCommerce.

10. PrestaShop

https://www.prestashop.com/de

Typ:

Open Source E-Commerce-Software

Kosten:

kostenlos / Freemium

Erfahrungslevel:

Fortgeschritten

Verbreitung:

Mittel (ca. 6.400 Onlineshops in DE)

Vorteile:

  • geringer Investitionsaufwand für Grundinstallation
  • ressourcenschonend dank modularem Aufbau
  • über 10.000 Module zur Erweiterung im Addons Marketplace verfügbar (kostenlos & zahlungspflichtig)
  • aktive Entwickler-Community und gute Dokumentation
  • Multishop-fähig

Nachteile:

  • viele professionelle Module nur kostenpflichtig erhältlich
  • nur bedingt skalierbar (ab ca. 10.000 Produkten kann die Performance deutlich spürbar sinken)
  • technischer (Entwickler-)Support zahlungspflichtig
  • Kenntnisse zur Programmierung für Individualisierung nötig

Direkter Vergleich zu Magento:

PrestaShop glänzt als kostenlose Magento Alternative mit einer intuitiven Bedienung und richtet sich vor allem an kleinere Händler und KMU, die den Investitionsaufwand möglichst geringhalten möchten. Große Projekte und komplexe Shopsysteme lassen sich aufgrund der eingeschränkten Skalierbarkeit jedoch nur schwer umsetzen – hier kommt man an Branchengrößen wie Magento nicht vorbei. Einen Gesamtüberblick beider Systeme liefern wir demnächst unter Magento vs. Prestashop.

11. Volusion

https://www.volusion.com

Typ:

proprietäre E-Commerce-Software (cloudbasierte SaaS)

Kosten:

abhängig von Store-Größe, ab 31,50 $ pro Monat (Stand: November 2022)

Erfahrungslevel:

Anfänger

Verbreitung:

Sehr selten (kein nennenswerter Marktanteil in DE)

Vorteile:

  • cloudbasierter Shop-Baukasten, der sich vor allem an Einsteiger richtet
  • nach simpler Einrichtung sofort einsatzbereit
  • keine Programmierkenntnisse / technisches Know-How für Inbetriebnahme erforderlich
  • günstige Preise

Nachteile:

  • Backend ausschließlich in englischer Sprache verfügbar
  • kein deutscher Support verfügbar
  • begrenzte Erweiterungsmöglichkeiten aufgrund des Baukasten-Systems, wenige Schnittstellen verfügbar
  • nicht für große Onlineshops geeignet

Direkter Vergleich zu Magento:

Mit seinem E-Commerce-Baukasten bietet der texanische Anbieter Volusion allen Anfängern im E-Commerce eine interessante Magento Alternative. Das System ist simpel und anfängerfreundlich gehalten, was jedoch zulasten der Modifikations- und Skalierungsmöglichkeiten geht. Komplexe Shop-Projekte lassen sich mit der Software kaum umsetzen, auch einen deutschen Support vermisst man hierzulande.

12. Wix Stores

https://de.wix.com/ecommerce/onlineshop-erstellen

Typ:

proprietäre E-Commerce-Software (cloudbasierte SaaS)

Kosten:

ab 23,80 € pro Monat (Stand: November 2022)

Erfahrungslevel:

Anfänger

Verbreitung:

Häufig (ca. 19 % Marktanteil in DE)

Vorteile:

  • leicht zu bedienender Shop-Baukasten in der Cloud
  • Entwicklungsplattform „Velo“ bietet erweiterte Möglichkeiten zur Individualisierung des Webdesign vom Onlineshop
  • Omnichannel-fähig
  • REST-API Unterstützung
  • schnell einsatzbereit
  • großes Angebot an Extensions & Themes

Nachteile:

  • begrenzte Skalierungsmöglichkeiten, maximal 50.000 Produkte
  • nicht für komplexe Shop-Projekte geeignet
  • Onlineshop muss vom Betreiber manuell auf DSGVO-Konformität angepasst werden
  • Abhängigkeit vom Anbieter
  • beschränkte Möglichkeiten der Shop-Optimierung
  • Ladezeit und Suchmaschinenfreundlichkeit eher schlecht

Direkter Vergleich zu Magento:

Der bekannte Website-Baukasten-Anbieter rundet sein Angebot mit „Wix Stores“ ab und stellt damit insbesondere E-Commerce-Neulingen eine interessante Magento Alternative bereit, die durch einfache Bedienbarkeit und unkomplizierte Gestaltungsmöglichkeiten besticht. Profis werden jedoch erweiterte Funktionen zur Individualisierung vermissen, die für größere Webshops vonnöten sind. Mehr zur Shoplösung berichten wir in naher Zukunft auf unserer Themenseite Magento vs. Wix.

Zusammenfassung: Magento Alternativen mit Bedacht wählen

Neben den vorgestellten gibt es natürlich noch hunderte weitere Magento Alternativen. Wenn Sie auf der Suche nach einer passenden E-Commerce-Plattform für Ihr Projekt sind, sollten Sie vor der Installation immer sorgfältig überlegen, welches System am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Jede Lösung hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Magento ist ideal für Unternehmen, die eine hochwertige E-Commerce-Plattform benötigen, die größer und skalierbarer ist als die anderen. Die Entwicklung von Magento ist jedoch komplexer und erfordert wahrscheinlich mehr Entwicklungsressourcen bzw. anfängliche Betreuung.

Sie sind sich unsicher, ob Sie sich für Magento oder ein anderes System entscheiden sollten? Oder suchen Sie eine Möglichkeit, von einem alternativen System auf Magento zu migrieren? Nutzen Sie die Möglichkeit, sich kostenlos von unseren Experten beraten zu lassen. Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

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